Am dritten Juni-Wochenende war es endlich wieder Zeit für die Tolkien Tage in Geldern. Vom 14. – 16.06. trafen sich am Rande des kleinen Ortes in Nordrhein-Westfalen zum elften Mal zahlreiche Tolkien-Anhänger um gemeinsam ein fantastisches Wochenende zu verbringen. Mit über 8000 Besuchern wurde dieses Jahr ein neuer Rekord aufgestellt und nicht wenige davon durften wir in unserem Rohan-Lager begrüßen.

Das geflügelte Wort „Nach der Con ist vor der Con“ ist natürlich auch für uns Fellows nur allzu war. Das vergangene Jahr wurde ausgiebig genutzt um neue Gewandungen und Rüstungen anzufertigen oder zu verbessern, Pläne für das Lager zu schmieden und neue Freunde und Mitglieder für den Verein zu finden. Dementsprechend gelang es uns den Besuchern ein noch größeres und prächtigeres Lager präsentieren. Schon mehrere Wochen vor de Tolkien Tagen begannen in Geldern die Aufbauarbeiten, denn besonders die Mauern, Zäune, die kleine Pferdekoppel für unsere Freunde von Come in and ride out und die beiden Wachtürme nahmen einige Zeit in Anspruch. Am Donnerstag und Freitag vor Eröffnung der Tolkientage wurde dann mit vereinten Kräften der Rest bewältigt, Zelte aufgebaut und fleißig dekoriert. Pünktlich am Freitag Abend stand das gesamte Lager und die Tolkien Tage konnten beginnen.

© flowers_fairytales_photography

Am Freitag Abend wurde zur Einstimmung für alle Der Herr der Ringe – Die Zwei Türme gezeigt, natürlich in der Extended Edition. Leider wurde der Großteil des Publikums von einem plötzlichen, heftigen Regenschauer vertrieben. Am Samstag spielte das Wetter zum Glück besser mit. Es war ähnlich heiß wie im letzten Jahr, was besonders unsere Rohirrim in Vollrüstung bedauerten und die wenigen kurzen Schauer waren daher eine willkommene Erfrischung.

Dieses Jahr konnten wir in unserer Goldenen Halle zu unserer großen Freude deutlich mehr Besucher als im Vorjahr begrüßen. Ein Grund dafür mag gewesen sein, dass wir diesmal nicht nur von anderen Lagern, sondern auch ettlichen Händlern umgeben waren. Dort gab es alles, was das Herz begehrt: Gewandungen und LARP-Waffen aller Art, wunderschönen hangemachten Schmuck, hangeschmiedete Schwerter und Äxte und vieles mehr. In der Halle der Könige stellten zahlreiche Künstler ihre Werke aus und boten diese zum Verkauf. Zum ersten Mal gab es auch ein kleines Tattoostudio, wo man sich eine große Auswahl von Tolkien-Motiven unter der Haut verewigen lassen konnte. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt mit Leckereien wie Flammkuchen, Hanfbroten und vielen mehr.

Elben, Orks, Menschen und Co

Natürlich waren aus Mittelerde nicht nur wir Rohirrim angereist. Auch einige Menschen aus Seestadt hatten ihr gemütliches Lager aufgeschlagen. In sicherer Entfernung lagerten Orks und Haradrim und im benachbarten Wald konnte man auf Elben und Waldläufer treffen. Je nachdem wie tief man sich in den Wald hineinwagte begegneten einem auch Ents und einige Spinnen, bis man in der Ferne die einladenden Lichter Lothloriens erkennen konnte.

Von den zahlreichen Vorträgen und Lesungen bekamen wir leider kaum etwas mit, da es uns nur selten aus unserem gemütlichen Lager hinauszog. Dennoch musste wir uns mehr als nur einmal gegen Orks zur Wehr setzen und nutzen auch die Gelegenheit für einen Überraschungsangriff auf ihr eigenes Lager. Mit Scharmützeln ist bei den Tolkien Tagen also definitiv zu rechnen.

Wenn ihr euch einmal wie der König oder die Königin Rohans fühlen, euch selbst einmal wie ein echter Rohirrim in den Sattel schwingen wollt oder einfach in der Goldenen Halle eine kleine Pause einlegen möchtet, dann besucht uns unbedingt auch im nächsten Jahr auf den zwölften Tolkien Tagen in Geldern!