Fellow-Ship e.V. gibt es mittlerweile schon einige Jahre. Doch was waren eigentlich die Anfänge des Vereins? Gemeinsam mit Gründungsmitglied Rebecca erinnern wir uns zurück:

©flower_fairytales_photography

Wann wurde Fellow-Ship gegründet?

Rebecca: Wenn ich mich richtig erinnere, war das im Sommer 2005. Als offizieller Verein sind wir seit 2012 eingetragen.

Woher kanntet ihr euch?

Rebecca: Wir haben uns damals während der Planung der RingGala kennengelernt. Eine Herr der Ringe Convention, die 2005 auf Schloss Burg stattfinden sollte. Wir waren dort alle als Helfer engagiert und waren etwa zu siebt. Gemeinsam mit dem Veranstalter der RingGala haben wir zu Werbezwecken eine andere Convention besucht und haben dort gelagert. Es hat so viel Spaß gemacht, dass wir als Gruppe damit weitermachten.

Wie hat sich die Gruppe dann weiterentwickelt?

Rebecca: Direkt im Jahr nach der RingGala waren wir wieder als Gruppe auf einer Convention, diese Mal ohne den Veranstalter. Zu zehnt mit nur einem Zelt und einem Grill. Ich weiß noch, wie super kalt es einfach war. Damals war alles noch bunt gemischt und hatte noch nicht so ein Konzept wie heute. Jeder hat einfach das gemacht, was er mochte. Wir haben dann immer mehr Conventions gemeinsam besucht, wie die Elfia, RingCon und auch RPC, und haben uns immer weiterentwickelt, bis wir zu der Gruppe geworden sind, die wir heute sind.

Was war euch von Anfang an wichtig?

Rebecca: Wir legen Wert darauf, so authentisch wie möglich zu sein. Die Fantasy-Gewandungen selber zu machen und dabei auf Materialien zu achten, die auch wirklich passend sind. Genauso, dass unser Lager mit IT-Sachen, die also fürs LARP geeignet sind, ausgestattet ist. Allerdings findet man bei uns eher Blank- als LARP-Waffen, da wir die eh nur zu Dekozwecken verwenden und nicht damit kämpfen.

Was unterscheidet Fellow-Ship von anderen Gruppen?

Rebecca: Wohl vor allem, dass wir gemeinsam als Gruppe uns auf ein Thema konzentrieren und das ganze Lager danach ausrichten.

© EosAndy